[php] mit gespeicherten Daten aus Text-Datei weiterrechnen? (Variablen zuweisen)

[php] mit gespeicherten Daten aus Text-Datei weiterrechnen? (Variablen zuweisen)

Ulf Angermann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Mar 2002 09:50:55 +0100

Hallo Liste,

mithilfe eines php-Buchs für Einsteiger und des php-Manuals habe ich mein
erstes
kleines Programm geschrieben und es funktioniert alles prima.
Fast, denn an einem Punkt komm ich nicht weiter.

Beschreibung:
Über ein dreiseitiges Formular gibt der Kunde Daten ein, wie z.B.:
Länge, Breite, Farbe, Adressdaten usw. Die Anfragedaten
speichere ich in einer seperaten Datei (für jede Anfrage eine), in einem
Verzeichnis "user_dat" ab.

Über eine kleine Adminestration lasse ich die Anfragen auflisten und hab sie
mit
dem Script verlinkt, dass die Daten verarbeiten (das fertige Angebot
erstellen) soll.
Soweit funktioniert alles.

Nun das Problem: mein Script kann mit den Daten aus der gespeicherten
Text-Datei nichts
mehr anfangen :-(

Die Text Datei sieht wie folgt aus:
---
$first= "49";
$firstklammer= "51";
$firstlattenhalter= "29";
$ortgangli= "33";
$ortgangre= "33";
usw.
---

Mein Programm sollte nun mit $first also mit 49 weiterrechnen z.B.:
$firstgespreis= $first * $firstepreis;
Tut es aber nicht.

Wie kann ich die gespeicherten Daten wieder der entsprechenden Varialben
zuweisen?

Versucht hab ich:
---
$userfile= "./user_dat/$id";
list ($content) = _(at)_file ($userfile);
echo "$content";
---
oder:
---
$fcontents = file ("./user_dat/$id");
while (list ($line_num, $line) = each ($fcontents)) {
    echo "$line<br>\n";
}
---
oder
---
$filename = "./user_dat/$id";
$fd = fopen ($filename, "r");
$contents = fread ($fd, filesize ($filename));
fclose ($fd);
$pieces = explode ("|", $contents);
foreach ($pieces as $key => $value) {
    echo "$value<br>\n";
}
---
und Varianten davon.

Da ich es allein nicht hinbekomme bin ich für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive