[php] post-vars kommen automatisch mit addslashes an?

[php] post-vars kommen automatisch mit addslashes an?

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
17 Mar 2002 15:49:36 +0100

hi :)

ich habe hier ein sehr merkwürdiges problem was ich mir beim besten
willen nicht erklären kann (php 4.1.2). ich habe ein simples formular
welches per post den inhalt, ein feld, verschickt. den übergebenen wert
lasse ich mir in der form print "text $text<br>"; ausgeben.

wird nun im formular als text ein " oder ' eingetragen, so wird dies bei
der anzeige als \" bzw. \' angezeigt.

mit der variabel text wird allerdings nichts gemacht. kein addslashes,
kein gar nichts. somit müsste mir eigentlich print auch brav nur das "
ausgeben.

das beste ist ja dass ich den übergebenen wert in die datenbank lege wo
er dann, dank dem slash, als " abgespeichert wird... möchte ich somit
den übergebenen string mit dem in der datenbank vergleichen so wird "
übergebenen, \" kommt an und in der db landet wieder ", so dass der
check nicht geht weil " logischerweise nicht mit \" identisch ist... ich
habe jetzt ein stripslashes rumgeschrieben und das ganze geht damit auch
weil ja der ominöse zusätzliche slash entfernt wird, aber ich wüsste
schon ganz gerne wo der her kommt :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive