[php] Datenbank sichern ?

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Mar 2002 09:51:03 +0100

Hallo auch,

[...]
Mit PHPMyAdmin kann man ja die Datenbank Sichern. Ich möchte aber nun jeden
abend die Datenbank auf Festplatte Schreiben. Da ich keine Rootrechte auf
den Server habe
>brauche ich ein PHP-Script.
>
>wer kann mir da weiterhelfen ?

Dafür gibt es das Dienstprogramm mysqldump.
Du kannst mysqldump einfach über einen Eintrag in deiner crontab aufrufen.

mysqldump -u username -ppasswort datenbank > datei.sql

man mysqldump gibt dir auch noch einige weitere Parameter und
Einstellungen, die evt. nützlich sein können.

mysqldump erstellt eine Textdatei mit den nötigen CREATEs und INSERTS, um
die Tabellen wieder zurückzusichern. Du kannst also einfach z.B. mit cat
datei.sql > mysql -u ... das ganze zurücksichern.

>Grüße und gute Gedanken
>
>     Dirk Unverzagt

MfG,

Dennis Breithaupt