[php] Wiederholfeld (Array) in MySQL

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Mar 2002 11:46:08 +0100

Hiho,

> Von: 	Jo Schneider[SMTP:mail_(at)_joschneider.de]
>
> gibt es eine Möglichkeit, in einer MySQL-Tabelle ein Feld zu haben,
> welches
> n Werte mit dem gleichen Feldformat haben kann?

Datentyp ENUM. Siehe Manual. Dummerweise kann der nur 65535 verschiedene
Möglichkeiten haben, und das dürfte < als die Anzahl der Orte in .de sein.

ich würd das so machen

tabelle vertreter
 id
 name

tabelle orte
 vertreter_id
 ort

> z.B. Herr Meier ist zuständig für die Gebiete Wuppertal, Solingen,
> Remscheid. Herr Schmitz ist zuständig für Köln.

vertreter
id      name
1      meier
2      schmitz

orte
vertreter_id   ort
1                 wuppertal
1                 solingen
1                 remscheid
2                 köln

> -> liebe Datenbank, gib mir alle Gebiete aus (Wuppertal, Solingen,
> Remscheid, Köln).

select unique ort from orte;  # unique falls mehrere vertreter gleichen ort
haben

gib mir alle vertreter für köln

select v.name from orte o, vertreter v
where v.id = vertreter_id and ort = 'Köln'

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive