[php] Framework-Vergleich/-Erfahrungen

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Mar 2002 10:19:58 +0100

Hallo zusammen,

ein grösseres Projekt würde ich gerne nicht mehr "zu Fuß" programmieren,
gerade Sachen wie Formularvalidierung, Session-Management,
Rechteverwaltung etc. muß man ja nicht jedesmal neuschreiben, oder?

Nun gibt es ja einiges an Frameworks, allerdings habe ich da noch keine
Erfahrungen gemacht. Und der Vergleich rein über die Featureliste ist
natürlich nicht nur mühsam, sondern sagt auch wenig darüber aus, wie es
sich beim Programmieren "anfühlt", manches Framework ist wahrscheinlich
einfacher zu benutzen, hat dafür aber Nachteile bei ... und das nächste
Framework braucht mehr Einarbeitung, bietet dafür aber ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Sessions auf dem letzten
PHP-Kongress habe ich leider nicht gesehen, aber vielleicht kann
trotzdem jemand was dazu sagen? Oder kennt gute Links zu diesem Thema?

Ach so, ich bräuchte schon etwas, was nicht noch 0.0.1preAlpha ist ;-)

  Funktionen sollten die oben beschriebenen sein, weiterhin wäre toll,
wenn man Datenbank-Inhalte relativ leicht in GUI-Elemente überführen
könnte (z.B.: Spalte Geschlecht:weiblich|männlich als Select-Feld mit
eben diesen Werten, weil es keine anderen gibt), auf der Wunschliste
stehen sonst noch ein Administrationsmodul für die Rechteverwaltung,
Tabellarische (und grafische?) Darstellung von Query-Ergebnissen mit
Formatierungsoptionen und was man sonst noch so braucht ;-)

Gehört habe ich von binarycloud, Metabase, dem Horde Application
Framework, von WOLF: revolutionary Web Objects Language Framework, und
die phplib wäre bestimmt bei einigen der genannten Punkte auch sehr
nützlich, evtl. wird sie sogar von den Systemen benutzt?

Also, ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen zu dem Thema!

Viele Grüße
André Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive