[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Suche_=FCber_mehrere_Spalten?=

[php] AW: [php] Suche über mehrere Spalten

Nepper, Sascha php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Mar 2002 14:24:21 +0100

Hallo Antje.

>$abfrage="SELECT * FROM Literaturliste WHERE
>Standort='$suchbegriff' ORDER BY Titel";
>$ergebnis=mysql_query($abfrage,$dbref) or die;

>1.) Wie erreiche ich, dass dieser Suchbegriff nicht auf eine
>Spalte beschränkt ist, sonder zwei oder mehr Spalten der
>Tabelle durchsucht?

SELECT * FROM Literaturliste WHERE Standort='$suchbegriff' OR
Autor='$suchbegriff' OR Titel='$suchbegriff' ORDER BY Titel

Sinnvoller:

SELECT * FROM Literaturliste WHERE Standort LIKE '%$suchbegriff%' OR Autor
LIKE '%$suchbegriff%' OR Titel LIKE '%$suchbegriff%' ORDER BY Titel

>2.) Kann ich in meinem Formularfeld mehrere Begriffe
>eingeben, die dann gleichzeitig erfüllt werden müssen?

SELECT * FROM Literaturliste WHERE Standort LIKE '%$suchbegriff%' OR Standort
LIKE '%$suchbegriff2%' OR Standort LIKE '%$suchbegriff3%' ORDER BY Titel

Kombinationen sind möglich

Gruß
Sascha

www.mobilliste.de - Online Handy-Fundbüro

*Programmers never die: They just GOSUB without RETURN*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive