[php] rating system

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Mar 2002 08:43:41 +0100

Hi Wolfram,

Wolfram Kriesing schrieb:
> kennt jemand ein gutes rating system?

	Es gibt praktisch nur fertige Weblog/CMS/Community-
	Systeme, die Rating enthalten, keine Standalone-Ratíng-
	Systeme.

> [...]
> sollen und in beziehung zu einander ausgewertet werden
> sollen. z.b. ein sehr aktiver/bekannter/irgend-ein-attribute
> user bewertet
> einen datensatz/eintrag dann sollte diese stimme, nach einem
> festzulegenden algorithmus, gewichtet auf die bewertung
> eingehen ein user der dem system "unbekannt" ist oder der nur
> sehr sporadisch
> beiträge bewertet sollte halt dementsprechend anders gewichtet auf
> die bewertung einfluss haben
> das bedeutet das mann ebenfalls einen user bewerten kann.

	Genau das ist das Problem:
	Die Ratings sollen mit _Deinen_ Nutzern _Deine_
	Objekte bewerten - woher soll ein fremdes Rating-
	System wissen, woher der Nutzer kommt, und welchem
	Objekt das Rating gilt ?

> und ganz nebenbei sollte dieses rating system ebenfalls die standard
> fälle abdecken, wie: nur einmal pro stunde/tag/monat eine bewertung
> annehmen und den ganzen standard kram
> oder ein freshmeat ähnliches bewertungssystem würde auch ein anfang
> sein

	Also : Bei einer individuellen Objekte/Nutzer-Struktur
	wird man dass wahrscheinlich selbst entwickeln
	müssen.
	Im Prinzip ist sowas schnell gebaut, mit drei
	Funktionen:

	function rating_get($id) {};
	Holt den aktuellen Wert für das Objekt $id aus der
	Datenbank und zeigt es "schön", dh. als Sternchen oder
	was auch immer an

	function rating_form($id) {};
	zeigt ein formular an, das den Submit auf
	ein target=blank-Fenster macht, dass sich
	per Javascript selbst wieder schliesst.

	function rating_set($id,$user) {};
	diese Funktion wird von dem o.g.
	Fenster aufgerufen, schaut nach, ob der
	Nutzer gerade oder schon gevotet hat,
	was sein aktuelles scoring ist, und
	trägt das gewichtete Resultat in die
	Datenbank ein.

> kennt jemand was ähnliches????

	Wenn man die ß-Taste vorsichtig mit einem
	Schraubenzieher abnimmt, und die Kontakte
	unter der Taste mit ihm etwas aufrauht,
	wird man das lästige Prellen von ? recht
	schnell wieder los ;-)

	Liebe Grüße
	johann, der vor einiger Zeit
	auch sowas bauen musste.