[php] session auf anderem Server ?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Mar 2002 16:19:35 +0100

Aloha,

> Von: 	Alexander Skwar[SMTP:ASkwar_(at)_host.homelinux.org]
>
> »Gloss Mathias« sagte am 2002-03-20 um 15:06:10 +0100 :
>
> Hm, kann sein das ich zu blöd bin, aber damit habe ich den Server immer
> gigantisch in die Knie gezwungen, da die Verbindungen halt nicht
> geschlossen werden und dann irgendwann MySQL zusammengebrochen ist, da
> es zu viele Verbindungen gab.

Also blöd bestimmt nicht ;)

Es kommt halt immer drauf an wo man hostet und wie alles konfiguriert wird.

Wenn ich mich recht entsinne war das so, daß bei mysql pro (Datenbank / User
/
Passwort?) - Kombination eine Verbindung zur DB pro Webserverprozess offen
bleibt.

D.h. Wenn sich deine Applikationen mit 2 Usern an der DB anmeldet, und die
Sessionverwaltung auch noch mit einem, sind das 3 User. Wenn du ~ 10 Apache
Prozesse unter Unix hast, sind das 30 Verbindungen. Das sollte MySQL noch
aushalten.

Wenn der Apache und die MySQL-DB allerdings bei einem größeren Hoster auf
laufen, und obiges von dir und 9 anderen Usern gemacht wird, sind das schon
300 Verbindungen, das dürfte dann etwas viel sein.

Bei MySQL dauert ein Connect auch nicht wirklich lange ... bei SAP-DB sinds
schon ~ 0,4 Sekunden und bei Oracle je nach Konfiguration ~ 1 Sekunde...

Insbesondere bei den letzten beiden sollte man sich das sehr wohl überlegen,
ob man persistente Connections benutzt oder nicht. Wenn man allerdings
mit "großen" Datenbanken arbeitet, wird man vermutlich auch der einzigste
auf dem Server sein der dahin connected --> die Zahl der Verbindungen sollte
sich in Grenzen halten.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive