[php] session auf anderem Server ?

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Mar 2002 19:51:43 +0100

»Gloss Mathias« sagte am 2002-03-20 um 16:19:35 +0100 :
> Also blöd bestimmt nicht ;)

Sagst Du! ;)  Aber ich will Dir nichts unterstellen ;)

> Es kommt halt immer drauf an wo man hostet und wie alles konfiguriert wird.

War nicht gehostet, sondern eigener Server und der Admin kannte sich
aus.  Das Problem war, das es sehr viele Hits gab, und somit halt viele
Connections zu der Datenbank.  Und aus irgendeinem Grund, den ich nicht
mehr so genau kenne, hatte es mit dem "recyclen" der
Datenbankverdingungen nicht so ganz geklappt.  Ich hatte in meinem
Script an genau einer Stelle ein mysql_pconnect, aber trotzdem Wuchs die
Anzahl der Verbindungen zur Datenbank ins "Unermeßliche".  Dadurch schoß
auch die Last auf dem Server in die Höhe.

Naja, nachdem ich dann aus dem mysql_pconnect ein mysql_connect gemacht
hatte, war die Last stark gesunken.  Das war aber, glaube ich, zu PHP
4.0.5 Zeiten.

> Wenn ich mich recht entsinne war das so, daß bei mysql pro (Datenbank /
User
> /
> Passwort?) - Kombination eine Verbindung zur DB pro Webserverprozess offen
> bleibt.

So sollte es wohl sein, ja.  "Irgendwie" wurden aber immer neue
Connections geöffnet.

> Bei MySQL dauert ein Connect auch nicht wirklich lange ... bei SAP-DB sinds
> schon ~ 0,4 Sekunden und bei Oracle je nach Konfiguration ~ 1 Sekunde...

Uff, das ist lange.  Wie lange ein Connect dauert habe ich noch nicht
gemessen (irgendwer verlässliche Zahlen?), aber es scheint nicht
wirklich ins Gewicht zu fallen.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)