[php] imagecopyresized(); und ergebnis ablegen

[php] imagecopyresized(); und ergebnis ablegen

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 22 Mar 2002 00:34:16 +0100

guten abend liste,

ich erhalte über ein formular per upload ein .jpg,
welches ich aber vor dem ablegen noch auf eine
maximale breite von 300 pixeln resizen möchte.
direkt ablegen würde ich es mit move_uploaded_file();
wie baue ich da jetzt das imagecopyresized(); davor?
(würde imagecopyresampled(); ein besseres ergebnis
liefern?)

mein ansatz ist:
$image = ImageCreateFromJPEG($bild);
$resized_image = ImageCreate(300,$bildhoehe/$bildbreite*300);
ImageCopyResized($resized_image,$image,0,0,0,0,300,$bildhoehe/$bildbreite*30
0,$bildbreite,$bildhoehe);
move_uploaded_file($resized_image, $newfilename);

$bildhoehe und $bildbreite lege ich mir vorher schon zurecht.
leider legt dieser code überhaupt kein file ab.

die eigentliche frage ist nun, wie ich das bild ablegen kann?
einfach ein file-write?

bin für einen hinweis dankbar. Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive