Re[2]: [php] Probleme Compile PHP 4.1.2 auf Suse 7.3

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Mar 2002 23:53:42 +0100

----- Original Message -----
From: "Manuel Gisbert" <manuel_(at)_multimedia.de>
To: "Joerg Behrens" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, March 25, 2002 11:26 PM
Subject: Re[2]: [php] Probleme Compile PHP 4.1.2 auf Suse 7.3

> Nachricht von Joerg Behrens,
>
> Nachricht vom 25.03.2002:

> nabend.

> xlibs entspricht das dem package xshared der suse distribution?
> Das ist installiert.
> Wenn nicht, wo bekomme ich das her? x.org?

Uh.. da fragst du aber was. Grundsaetzlich bringt eine Suse ersteinmal alles
mit was man zum kompilieren braucht und die meisten Sachen hast du ja
mittlerweile schon drauf.
Hürden wie 'canot find 'lex' ...' hast du ja schon überwunden.
Wir haben zwar auch immer Suse aber die Pakete kenn ich leider nicht. Ich
weis nur am Beispiel vom Paket Mysql das sich dort die zum Kompileren
wichtigen Header Dateien in dem 'dev*' Paket befinden.

parkscout:/ # locate libX11
/usr/X11R6/lib/libX11.a
/usr/X11R6/lib/libX11.so
/usr/X11R6/lib/libX11.so.6
/usr/X11R6/lib/libX11.so.6.1

parkscout:/ # rpm -q -f /usr/X11R6/lib/libX11.so
xdevel-4.0-55

Schau mal bitte nach diesem Paket

> [...]
>
> In der Tat hab ich nicht so viel Ahnung von der Materie, die
> Configure Parameter hab ich von phpinfo aus einer suse rpm version
> übernommen.
> Hab mittlerweile eingesehen, dass das eine dumme Idee war und mir die
> Optionen mal einzeln vorgenommen.

Ah das ist ist gut.

> Das Configure sieht jetzt so aus:
>
> ./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php'
>   '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--with-config-file-path=/etc'
>   '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--with-mysql' '--with-gd'
'--with-zlib'
>   '--with-openssl' '--enable-ftp' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'

Was man mit openssl alleine anstellen  kann weis ich garnicht. Evtl. gibt es
erst im zusammen Spiel mit cURL und einem SSL faehigen IMAP Client Sinn und
oder mit mcrypt und co.
--with-mysql veranlasst ihn unter /usr/lib nach den Mysql client libs
zusuchen. Findet er sie nicht nimmt er den Client den PHP mitbringt. Das ist
die einzige Extension die so einen Sonderstatus hat. Laesst man das Weg wird
automatisch der interne
'Built in' Client genommen.
--with-config-file-path=/etc  PHP wuerde seine php.ini an dieser Stelle
suchen sofern du sie da MANUELL hinkopiert hast.  Ich wuerde den Vorschlag
machen sie evtl. im conf/ Verz. des Apaches abzulegen sofern du einen
selbstkompilierten Apache hast bzw. der Suse auch noch so aussieht. Wenn
nicht lass es so und denke daran wenn du mal ein CGI kompilierst

Solltest du naehmlich php mal als CGI noch kompilieren , weil du 'shell'
Scripte in php schreiben willst koenntest du die php.ini dafuer dann unter
/etc ablegen. Damit hast du dann 2 php.ini `s und kannst unterschiedliche
Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe das Paket 'xdevel-4.0-55 bringt dich nun weiter.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive