[php] Performance und Zend

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Tue, 26 Mar 2002 12:31:50 +0100

hi...

nun, es gibt doch immer irgendwelche
optimierungsmöglichkeiten, sowas wie das zend
accelerator muss es doch nicht gerade sein ;-)

bei den meisten projekten reicht es doch völlig aus,
normal php-mässig zu cachen. da gibt es massig
klassen, ich benutz ez-cache..

da ich templates verwende habe ich die
originalklasse ein bisschen umgeschrieben, zu finden
unter www.fontz.ch/inc/ez_cache.txt

nun ist mir klar, dass das eine basic-class ist,
aber es reicht beim meisten vorerst vollkommen aus.
alles wird in externe files abgelegt, siehe
www.fontz.ch/cache
nun nimmt die klasse alles immer aus den gecachten
files, nur alle 30 mins (oder wie in $ez->max_age
angegeben) wird neu generiert.. das spart massig
zeit.. ;-)

beispiel..
$ez = new ez_cache;
$ez->setup("cacheelement_name"); // hier wird intern
gecheckt, ob das objekt gecached

if(!$ez->use_cache()) {
	// use_cache gibt false zurück = neu
generieren
	// hier wird nun eine variable erstellt mit
dem zu cachenden inhalt ($content)
	$ez->put_in($content); // content an ez
schicken
}
echo $ez->end();

end() gibt den eigentlichen inhalt zurück.. wurde es
gerade neu gemacht (use_cache == false), so gibt es
direkt back, gab es true zurück, holt sie es vom
file..

tja, so hab ich ein projekt von mir ziemlich
verbessern können bei der performance (eben
fontz.ch).. einfach all ~30 mins muss ein visitor
halt ein bisschen länger warten, wenn recached wird
;)

wenns nicht das war, was du suchst (einfachere
lösung), sorry, vielleicht hilfts jemand anderem..

greetz..
dn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive