[php] Fragen zu Character Encoding

Peter Grafwallner php_(at)_phpcenter.de
Tue, 26 Mar 2002 14:21:04 +0100

Hallo allerseits,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ein CSV-File, das von einem Mac-Bildverwaltungsprogramm generiert wird, soll
in eine PHP-Applikation hochgeladen und dort geparst werden. Anschließend
sollen die Daten in eine Datenbank-Tabelle eingetragen werden. So weit, so
gut. Doch wenn ich nun dieses File testhalber vom Browser ausgeben lasse,
sehe ich das die einzelnen Zeichen 'falsch', angzeigt werden, anscheinend
kommt
PHP (Linux?) nicht mit dem Mac-Character-Encoding zurecht.  Nun zu meinen
Fragen: Kann ich mit PHP das Character-Encoding eines hochgeladenen Files
auslesen und manipulieren? Es scheint ja dafür die recode-Funktion zu geben,
allerdings ist ja dafür ein zu installierendes Modul nötig. Gibt es also
eine andere Möglichkeit? Ist jemand von Euch schon mal auf ähnliche Probleme
gestoßen? Und: kann mir jemand ein ordentliches Buch zum Thema Character
Encoding
empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Peter