[PHP] Traffic Accounting

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
27 Mar 2002 08:14:58 +0100

On Tue, 2002-03-26 at 13:59, Philipp Rauch ITIC wrote:
> Hallo zusammen,
>
> kennt jemand von euch zufällig ein in PHP geschriebenes Traffic Accounting
> Modul. Dabei sollen die Log Dateien eines Linux Systems ausgewertet werden
> und der Traffic pro IP berechnet werden.
> Der Traffic entsteht über eine 34Mbit und 2Mbit Standleitung und wird der
> entsprechenden IP via Standart Gateway zugeordnet.

also für traffic-stats gibts doch nun schon massig programme... außerdem
halte ich für ziemlich aufgwändig den traffic wieder aus den logfiles zu
extrahieren. neben der reinen dateigröße kommen ja noch die header
hinzu, die in der regel nicht in logfiles landen. mal ganz abgesehen von
dingen wie traffic über ssh/x, die du nicht in einem logfile finden
wirst. im grunde musst du nur horchen wieviele bytes über die
entsprechende ip gehen und vielleicht noch internen traffic rausfiltern.
aber wie gesagt, mit logfiles wirst du das imho nicht hinkriegen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive