[php] Problem mit Setcookie

Michael Mest php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Mar 2002 13:55:24 +0100

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein Sch… Problem.

Ich bin gerade dabei einen Benutzerbereich für eine Homepage zu
generieren. Ich habe dazu ein Login-Formular mit den beiden Feldern
„Benutzername“ und Kennwort.
Ich habe ein Script namens „login.php“, welches so aussieht:
----------------- snip -----------------------------
<?
include("scripts/user_db.php");
$abfrage=mysql_query("Select * from $tabelle where
benutzername='$benutzername' && passwort='$passwort'");
$daten=mysql_fetch_row($abfrage);
if (empty($daten))
{
            mysql_close($conn);
            print "Der Username oder das Passwort waren falsch.";
            print "<br>";
            print "<a href=login_form.php?benutzername=$benutzername>
Hier</a> geht es zurück.";
}
else
{
            #Session_start();
            #Session_register("var");
            $ebenen=$daten[count($daten)-1];
            $var=$benutzername."-".$ebenen;
            setcookie("user",$var,time()+3600);
            mysql_close($conn);
            header("location:index.php");
}
?>

------------------ snap --------------------------------

Und es gibt ein Script namens user.php
Die User php wird in alle Seite, die gschützt werden sollen mit include
eingebunden und prüft, ob $user exisitiert. Wenn ja, wird die Seite
dargestellt, wenn nicht, wird zum Login-Formular umgeleitet.
Die Variable $user müsste ja eigentlich bestehe, sobald der cookie
gesetzt ist.
Wenn ich mich anmelde komme ich direkt auf eine Seite (index.php) wenn
ich dort print $user ausführe, bekomme ich auch den Inhalt des Cookies.
Sobald ich aber eine andere Seite aufrufe, die auch geschützt ist, komme
ich auf das Login-Formular. Ich fände es aber eigentlich ganz nett, wenn
der User sich nicht für jede Seite neu anmelden müsste. Wie kann ich das
am besten lösen??

Wäre dankbar für jeden Vorschlag.

Ciao
Mich_(at)_el