[php] Drucken mit Hilfe von PHP

Trash php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Mar 2002 12:26:22 +0100

Hallo Liste,

ich melde mich nach einer längeren Verschnaufpause wieder zurück und
habe wieder mal eine knifflige Frage. Und zwar geht es darum
hauptsächlich ums Thema Drucken.

Ich bin dabei, in PHP ein Kassensystem zu coden, alles kein Thema.
Allerdings gehört zu einer richtigen Kasse auch ein Bon- oder
Belegdrucker, der die Quittungen rauslassen soll. In Frage käme für mich
der TM-T88II von Epson, ein Thermodrucker, der mit dem ESC/POS
Befehlssatz (Industriestandart) arbeitet
(http://www.epson.de/isd/product/tm/thermo/tm_t88ii/).
So weit so gut, leider habe ich damit noch nicht so wahnsinnig viel
Erfahrung.
Deswegen die Frage: Wie steuere ich den Drucker an? Kann ich per fopen()
oder popen() auf den Drucker zugreifen und ihm die ESC-Sequenzen und die
Druckdaten übergeben? Oder muss ich dies das System (Linux) machen
lassen, und in PHP mit system() darauf zugreifen?
Wie übergebe ich die ESC-Sequenzen? Die Sequenz für "Bon abschneiden"
ist vom Hersteller wie folgt angegeben:

GS V m
z. B. Chr(&H1D) + "V" + Chr(&H0)

Wie bekomme ich das in mein Skript und sende das an den Drucker? Am
liebsten wäre mir eine Lösung, die unabhängig vom PHP-Skript im
Hintergrund druckt, damit nicht so viel Zeit verschwendet wird...

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht ist sogar jemand
dabei, der sowas schon mal gemacht hat...

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive