[php] Alter berechnen

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
28 Mar 2002 23:17:46 +0100

Hi,

> Du berechnest mit mktime() den timestamp seines Geburtstags und ermittelst
> die Differenz zum gegenwärtigen timestamp (kann man mit date() generieren).
> Ist die Differenz weniger als 18 jahre (mussu selbst ausrechnen wieviel das
> genau ist) dann hast du alle Minderjärhigen rausgefiltert.

die Idee hatte ich erst auch, doch Achtung: ist die Anzahl der Sekunden
zwischen unseren kalendarischen 18 Jahren immer gleich? Schaltjahre!

Das liefert true, wenn jemand 18 ist, bzw heute Geburtstag hat,
ansonsten false:

$bdate = explode("-", "1925-03-23");
$eighteen =
(date("Y") > $bdate[0] + 18)
 or
  (
   date("Y") == $bdate[0] + 18
   and
   (
    date("n") > $bdate[1]
    or
    (
     date("n") == $bdate[1]
     and
     date("j") >= $bdate[2]
    )
   )
  );

Ich gehe von einem vierstelligen Geburtstagsjahr aus. Auch die sonstige
Validierung sollte nicht vergessen werden.

Falls doch noch Macken drin sind, bitte melden.

Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart, <valentin.funk_(at)_kleinhohenheim.de>
--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive