[php] Plugincheck

Ralf Hoffmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 29 Mar 2002 12:19:57 +0100

Hi / GW

>wie mache ich mit PHP einen Browser-Plugin-Check (zb. auf Flash) um per
>Switch innerhalb des Scripts meine Inhalte anzupassen ?

überhaupt nicht, da PHP eine serverseitige Sprache ist und es keine
ständige Verbindung mit dem Browser gibt. Die Abfrage solltest Du mit
Javascript und auf Seiten des IE mit Javascript und VB-Script
durchführen. Den IE fragst Du, ob ein bestimmtes Objekt (ActiveX-Control)
geladen ist  und bei allen anderen Browsern die NN-PlugIns einbinden
können, fragst Du nach dem PlugIn.

Für Flash würde das etwa so aussehen:

Javascript:

var plugin = (navigator.mimeTypes &&
navigator.mimeTypes["application/x-shockwave-flash"] ?
navigator.mimeTypes["application/x-shockwave-flash"].enabledPlugin : 0);

if (plugin &&
parseInt(plugin.description.substring(plugin.description.indexOf(".")-1))
>= 4) {
	//Flash 4 oder neuer ist verfügbar!}
else
{
	//Flash 4 oder neuer PlugIn ist nicht installiert
}

VB-Script:

<SCRIPT LANGUAGE=VBScript\>
on error resume next
plugin = ( IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.4")))
</SCRIPT\>

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß
Ralf