[php] Alter berechnen

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
29 Mar 2002 15:56:16 +0100

Hi,

> leider bringt einen der Timestamp ja nicht so richtig weiter,
> es gibt auch Leute die VOR der Unix-Zeitenwende geboren sind.

PHP erlaubt auch negative Werte! Ich finde es ist eher ein Problem, dass
die 32 Bit eines Intergers relativ schnell ausgeschöpft sind (1901 bis
2037 o. ä.).

> <?php
> /* gegeben:
>  * das Geburts-Datum:  $tg1, $mn1, $yr1
>  * das heutige Datum:  $tg2, $mn2, $yr2
>  * dann ist: */
> $tg0 = $tg2 - $tg1;
> $mn0 = $mn2 - $mn1;
> $yr0 = $yr2 - $yr1;
> /* die Differenz in Jahren, Monaten und Tagen
>  * welche auch negativ sein kann, deshalb muss
>  * man sie noch korrigieren */
> $tm = mktime(0, 0, 0, ($mn2 + 1), 0, $yr2);
                                       ^^^^
Hier stößt Du auch wieder an die Grenzen des UNIX Timestamps. Hoffen
wir, dass vor 2037 32 Bit-Integer obsolet sind. :-)

Ostergrüße
Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart, <lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive