[php] ip-range mit regexp

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Fri, 29 Mar 2002 19:23:21 +0100

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem mit einem regulären ausdruck.

auf einer web-site begrüsse ich (bekannte) besucher, die mit einer fixen
ip bei mir eingetragen sind. hierzu habe ich ein array $arr_visitors, in
welchem ip-ranges und der namen des besuchers vermerkt ist. beispiel:

> $arr_visitors[] =  Array("mario aeby","192.168.0.[0-255]");

wird die homepage aufgeruft, überprüfe ich mit einer regexp die
$REMOTE_ADDR:

> if(ereg($arr_visitors[0][1],$REMOTE_ADDR)) print("hallo " .
$arr_visitors[0][0]);

leider gibt mir php aber folgende warning aus (das skript funktioniert
trotz warnung, der user wird erkannt):

> Warning: REG_ERANGE: in E:\Web\Emeidi\index.php on line 37

ich versteh das nicht, denn die range innerhalb der brackets sollte ja
konform sein?

schöne ostern!
grüsse
mario