AW: [php] Datenbankeintrage und Zuordnungen

AW: [php] Datenbankeintrage und Zuordnungen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Apr 2002 12:48:22 +0200

>Ich mochte eine Ahnentafel fur Hunde online stellen, mein Problem ist nur,
>wie
>wei? die Datenbank ohne gro?e Berechnungen, wer die Verwandten sind ???

>Meine Datenbank sieht im moment ungefahr so aus:

>Name des Hundes
>Zuchtbuchnummer des Hundes
>Name des Vaters
>Zuchtbuchnummer des Vaters
>Name der Mutter
>Zuchtbuchnummer der Mutter

Hi Danny,

>ungefahr verstanden ???

Na klar!

Ich haette die DB anders aufgebaut:

ID des Hundes
Name des Hundes
Zuchtnummer des Hundes
ID des Vaters (idv)
ID der Mutter  (idm)

Hier ist es moeglich, mit einer SQL - Abfrage in die x - te Generation zu
schauen!

z. B.: 3. Generation Vater...

Select c.name, c.zuchtnummer from hunde as a, hunde as b, hunde as c where
a.idv = b.id and b.idv = c.id order by ....

Mit ein bischen php brauchts da nicht huntert Query's. So laesst sich auch
Vater / Mutter etc. kombinieren.

z. B.: 3. Generation Vater/Mutter

Select c.name, c.zuchtnummer from hunde as a, hunde as b, hunde as c where
 (a.idv = b.id or a.idm = b.id) and (b.idv = c.id or b.idm = c.id) order
by ....

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive