[php] Datenbankeintrage und Zuordnungen

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Apr 2002 15:33:32 +0200

On Tue, Apr 02, 2002 at 03:03:11PM +0200, Wolfgang Hauck wrote:

<snip>
> Mir gings hier nicht um eine Komplettloesung einer Ahnengalerie, sondern
> prinzipiell um Datenretundanz. Was passiert denn in der Datenbank vom Danny
> wenn er z.B. den Namen der Mutter falsch eintraegt (Pech gehabt)?
gegen falscheintragungen kann man sich aber auf diese weise nicht
schuetzen. das ist sache des frontends, z.b. mehrfache abfragen ...

redundanz ist eine gute sache, sollte aber so designed sein, dass es
nicht zu inkonsistenten daten fuehrt.

meine herangehensweise liegt im allgemeinen darin, die basisstruktur
strikt normalisiert aufzubauen und dann mit views und caches performance
reinzubringen ...

ich persoenlich habe die erfahrung gemacht, dass man damit am besten
fehler vermeiden kann. redundanz kriege ich im uebrigen durch mehrere
getrennte datenbanken, die in bestimmten zeitabstaenden abgeglichen werden.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive