[php] mail + Dateianhang

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Apr 2002 17:32:34 +0200

On Tue, Apr 02, 2002 at 04:36:06PM +0200, Danny Borimsky wrote:

<snip>
> wie kann ich mit dem Mailbefehl einen Dateianhang schicken.
> Seite sieht so aus
schau dir doch einfach mal eine mime-mail (mit attachement)
in einem texteditor an ... dann siehst du sicher schnell
wie das ganze funktioniert.

der einzige trick dabei ist, dass binaere files irgentwie
in druckbare zeichen gewandelt werden muessen. dafuer nimmt
man gewoehnlich base64.
freshmeat hilft weiter. sicher gibts da auch schon fertige
kommandozeilen-tools die das koennen.

ich habe vor einiger zeit mal damit begonnen, eine lib fuer
solchen krams zu bauen, die man sicher auch als zend-extension
schrauben kann. im augenblick hab ich das aber erstmal ad acta
gelegt, weils allein kein spass macht, aber wenn sich noch
der eine oder andere findet, der da mitcoded, krams ichs
gern wieder raus :)

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive