[php] spam ...

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Apr 2002 17:45:00 +0200

hi leute,

ich tueftel grad an einem spamfilter ...

dabei kam mir in den sinn, dass man ja auch schliesslich
ein ganzes netz von filtern aufbauen koennte, die sich gegenseitig
abgleichen.

es gibt dann eine ganze reihe von blacklists, die von unterschiedlichen
leuten gepflegt werden. jeder admin kann dann selbst entscheiden,
welche listen er aktzeptiert und welche nicht. (vertrauensnetzwerk)

das ganze kann man auch fuer andere bereiche aufbohren, z.b. IP-filter.
ich selbst hab bei mir seit einer ganzen weile ein system laufen,
welches die IPs von virenverseuchten webservern sperrt
(vorrangig um traffic zu sparen, denn die virenkacke nimmt mein
indianer mit nem kalten schmunzeln ...)

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive