[php] 'magic_quotes_gpc = Off' - was tun?

[php] 'magic_quotes_gpc = Off' - was tun?

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Apr 2002 02:25:31 +0200

hi friedhelm,

habe die phpMyAdmin-geschichte durchforstet, konnte aber ehrlich gesagt
nicht ganz verstehen, wo in diesen unzähligen files das essentielle
drinstehen würde :/ ich habe nur bemerkt, dass sehr oft mit dem
konstrukt

if(get_magic_quotes_gpc) { ... }

gearbeitet wird. *verzweifel*

ich hake jetzt nochmals nach ... so rein das theoretische durchgehen: im
momentanen zustand, 'magic_quotes_gpc = off', erhält das aufzurufenden
php-script die POST-vars vom web-server. noch bevor das script geparst
wird, werden nun die POST-vars, wie von 'magic_quotes_gpc = Off'
verlangt, stripslash()-ed und in das $HTTP_POST_VARS[]-array und ins
$GLOBALS[]-array geschrieben.

erst jetzt kommt mein eigenes script dran, und hier kann ich dieses
stripslash() ja nicht mehr rückgängig machen - oder?

die funktion addslashes(), die du erwähnst, führt auch nicht ans ziel.
hier meine überlegung:

__form-field
string mit escapten \"anführungszeichen\" und normalen
"anführungszeichen"

__$HTTP_POST_VARS[] (equivalent zu stripslash())
string mit escapten "anführungszeichen" und normalen "anführungszeichen"

__addslashes()
string mit escapten \"anführungszeichen\" und normalen
\"anführungszeichen\"

das problem ist bei mir eben, dass in den per POST-übergebenen werten
BEIDES vorkommen kann: normale, unescapte anführungszeichen, aber auch
teilweise escapte anführungszeichen :(

ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meine?

ps. das zusätzlich vorgeschlagene ini_set("magic_quotes_gpc","1")
funktioniert übrigens - wie erwartet - auch nicht :(

gruss
mario
--
mario aeby