[php] select distinct auf zwei spalten gleichzeitig anwenden

[php] select distinct auf zwei spalten gleichzeitig anwenden

Jan Markmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Apr 2002 17:42:48 +0200

> $sql_select = "Select DISTINCT form_klasse from cvo_formulare ORDER
> BY formklasse";
> Das läuft ja auch.
> Das Problem was ich nun habe besteht darin, dass ich gleichzeitg auch
> informationen über eine (!) weitere Spalte haben möchte
> (form_gruppe), um entsprechend deren inhalt die ergebniss aus
> form_klasse auswerten zu können.
> ist es möglich distinct auf eine weitere spalte auszuwerten?

Klar, du kannst sowas machen:

$sql_select = "Select DISTINCT form_klasse, form_gruppe from cvo_formulare
ORDER BY formklasse";

DISTINCT filtert nur doppelte Einträge aus einem beliebigen gültigen
SELECT-Resultat raus.

Aber sei gewarnt, jetzt kommt form_klassen natürlich unter Umständen doppelt
vor, es kann jede Kombination von form_klasse und form_gruppe vorkommen.

Wenn du tatsächlich form_klasse nur einmal jeweils im Resultat haben willst,
solltest du evtl mal eher an Subquerys oder GROUP BY denken...

greetings
--

Jan Markmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive