[php] select distinct ausweiten/modifizieren

[php] select distinct ausweiten/modifizieren

Daniel Cramer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 13:03:39 +0200

Hallo Listler,

ich glaube ich weiss jetzt was mit dieser warnung gemeint war.
Ich habe nun folgendes problem:

mit distinct lese ich aus einer tabelle eine art grundgerüst aus zwei
spalten aus
$sql_select = "Select DISTINCT ".$form_level.",".$form_level2." from
cvo_formulare ORDER BY ".$form_level;

das problem war zwar absehbar, aber es stört mich erst nun wirklich,
so dass ich nicht mehr weiterkomme.
Das problem ist, dass ich bei zwei gleichen zelleninhalten in
$form_level und unterschiedlichen inhalten in $form_level2 die spalte
$form_level doppelt ausgegeben bekomme - das ist doof.
Zusätzlich brauche ich den inhalt v. $form_level2, um die
zugehörigkeit von bestimmten einträgen zu erkennen, d.h. wenn
$form_level2=="" gehört der eintrag in die Rubrik $form_level, wenn
$form_level2!="" gehört der eintrag entweder in $form_level2 oder
eine rubik, die danach kommt.

Danach kommt noch eine weitere Problematik. Wenn ich die Einträge
nach dem oben gegebenen Muster identifiziert habe benötige ich den
inhalt einer weiteren Zelle der Tabelle - ich möchte jedoch nur
ungern dafür jedesmal eine neue datenbankverb. starten - auf die
dauer und besonders bei mehreren Zeilen könnte dies sehr lange
dauern.

> Wenn du tatsächlich form_klasse nur einmal jeweils im Resultat haben
willst,
> solltest du evtl mal eher an Subquerys oder GROUP BY denken...

In der Antwort auf meinen letzten Post wurde etwas v. Sub_queries
erwähnt, beim nachschlagen bracht mich dieses Stichwort nicht
wirklich weiter.

Das ganze soll im endeffekt eine tabelle werden, die bestimmte
dateien sortiert (Pfad, Gruppierung,ect), so dass man eine art kleine
dateiverwaltung hat, die sich nicht unbedingt in der lage der dateien
auf dem Server wiederfindet, sondern durch die Datenbank struktuiert
wird.

Vielleicht hat da ja jemand ein paar erfahrungsberichte oder
denkantöße f. mich.

Gruß, daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive