AW: [php] zeichensatz ascii zu ansi konvertieren?

AW: [php] zeichensatz ascii zu ansi konvertieren?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 15:11:35 +0200

> bei ASCII gibts gar keine Zeichen über 127 da ASCII nur 7 bittig ist.
>
> Was du meinst sind die Microsoft-verwurstelungen von ASCII. Dafür gibts
> unter
> Unix recode.

... Microsoft scheint diesmal unschuldig zu sein, da der Zeichensatz, der in
der DOSen
Konsole verwendet wird, zumindest innerhalb SAP als   "IBM-PC 850"
bezeichnet wird.
Auf jeden Fall scheints so zu sein, daß unterschiedliche Codes für die
Umlaute verwen-
det werden .... das sollte sich aber mit einem Hexeditor rausfinden lassen.
Erzeugen
kann man das eine Format mit edit in der Konsole, das andere mit dem
Notepad...

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive