[php] Re: [php] [OT] MSSQL-Performance bei ??iso-8859-1?Q?ca 20 000 000 Dat ens

[php] Re: [php] [OT] MSSQL-Performance bei ??iso-8859-1?Q?ca 20 000 000 Dat ens

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 16:46:06 +0200

Re,

> Von: 	Enrico Weigelt[SMTP:weigelt_(at)_metux.de]
>
> btw: was genau macht das SAP-zeugs eigentlich ?
> hab da ehrlichgesagt keine vorstellung, was da eigentlich dahintersteckt

ist eine ERP Software ....Enterprice Resource Planning. Da sich darunter
ver-
mutlich kaum einer etwas vorstellen kann: Es ist eine Client-Server basierte
Software, die es einem Unternehmen ermöglicht, folgendes durchzuführen:
- Buchhaltung (Finanz-, Anlagen,- ...)
- Controlling
- Projektsteuerung
- Workflows
- Materialwirtschaft, Logistik,..
- Fakturierung
- Personalentwicklung, -betreuung, -zeiterfassung, -abrechnung
- ..... (noch einiges mehr ...)

> hmmpf! also sowas auf einen server zu packen halte ich fuer krank,
> da sollte man doch eher versuchen, das ganze moeglichst weit zu verteilen.

Hm, ich kenn Leute, die haben in der DB für ihr Data Warehouse > 2 TB
Daten...
auf mehreren Servern ist halt immer etwas komplizierter, obwohl z.B. Oracle
da einige nette Features bietet.

Andererseits gibts kein Grund das groß zu verteilen,... unser DB-Server ist
auch
"nur" ein mittlerer Server mit 4 x 700 MHz Intel-XEON CPUs und 2 GB Ram.
(und 2x100 MBit Netzwerk ... ;)) .... läuft sogar einigermaßen stabil unter
Windows
NT... (ok, wir würden lieber Linux nehmen ...)

> diese erfahrung hab ich auch gemacht. mittlerweile bin ich aber schon
> seit mehreren jahren vollstaendig auf unix (vorallem GNU/linux)
> umgestiegen
> und moecht (koennt?) auch garnicht mehr ohne auskommen ...
> the unix way of life ... ;-)

Naja wir müssen Windows einsetzen ... aber mittlerweile läuft hier auch kein
Server mehr ohne Ghostscript, Cygwin-Tools, Perl, .... ;))

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive