[php] Re: [php] [OT] MSSQL-Performance bei ??iso-8859-1?Q?ca 20 000 000 Dat ens

[php] Re: [php] [OT] MSSQL-Performance bei ??iso-8859-1?Q?ca 20 000 000 Dat ens

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 18:36:27 +0200

On Thu, Apr 04, 2002 at 04:46:06PM +0200, Gloss Mathias wrote:

<snip>
> ist eine ERP Software ....Enterprice Resource Planning. Da sich darunter
> ver- mutlich kaum einer etwas vorstellen kann: Es ist eine Client-Server
> basierte Software, die es einem Unternehmen ermöglicht, folgendes durchzuführen:

und was liegt dort fuern db-modell dahinter ? relational ? hierarisch ?

<snip>
> Hm, ich kenn Leute, die haben in der DB für ihr Data Warehouse > 2 TB
> Daten...
hmm. wenn man natuerlich eben mal wild alles mit allem verknuepfen will,
wirds schwierig mit dem verteilen.

bei meinen bisherigen problemstellungen liess sich immer alles ordentlich
normalisieren und gruppieren, sodass man nicht auf jedem server zwingend
alle relationen braucht und auch vieles cachen kann.

ich hab mir dazu schon in php einen db-object-layer gebaut, dem man
class-specs gibt und der daraus queries erzeugt, dbs spiegelt usw ...

fuer richtig grosse cluster ist aber auch noch nicht das wahre, weil
beispielsweise noch irgentwie sequences fuer die OIDs irgentwie
koordiniert werden muessen ... vielleicht krieg ich ja auch spaeter
eine variante ohne OIDs, dafuer mit object names hin ...
interessant ist auch die frage, wie man ein partielles mirroring
ueber mehrere hundert maschinen sauber handlen kann ...

> auf mehreren Servern ist halt immer etwas komplizierter, obwohl z.B. Oracle
> da einige nette Features bietet.
z.b. ?

<snip>
> Naja wir müssen Windows einsetzen ... aber mittlerweile läuft hier auch kein
> Server mehr ohne Ghostscript, Cygwin-Tools, Perl, .... ;))
sozusagen GNU/Windows.
*lol*

btw konzipiere ich grade ein distro-management-system, das den kompletten
uebersetzungs-, paketierungs- und installationsprozess fuer verschiedenste
plattformen aus einer grossen repository heraus managen kann ...
vielleicht lust mitzumachen ?

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive