AW: [php] Objekte und Referenzen

Jan Harders php_(at)_phpcenter.de
Fri, 5 Apr 2002 12:23:29 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_phpcenter.de [mailto:php-admin_(at)_phpcenter.de] Im Auftrag
von Tobias Nix
Gesendet: Freitag, 5. April 2002 11:51
An: php_(at)_php-center.de
Betreff: [php] Objekte und Referenzen

Hallo Liste,

ich möchte im Konstruktor der Klasse bar eine Instanz der
Klasse foo erzeugen und Instanz bar an diese per
Referenz übergeben.

Leider bekomme ich keine Referenz übergeben.
Irgendwie erhalte ich ein neues Objekt. Wenn
ich die entsprechende teile im Script durch dir
auskommentierungen ersetze läuft es seltsamer weise.

Hier das Bsp. Skript:

<?php
class foo {
    var $bar;
//  function foo(&$deoaa, $bar) {
    function foo(&$bar) {
        $this->bar = & $bar;
    }
    function doit() {
        var_dump($this->bar->get()); // erwartet 6 -> ausgabe null
        $this->bar->set(6);
        var_dump($this->bar->get()); // erwartet 6 -> ausgabe 6
    }
}

Hi!

Die auskommentierte Zeile muss auch lauten:

	function foo(&$deoaa, &$bar) {

Nur so werden BEIDE Parameter per Referenz übergeben.

Gruß Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive