[php] Script gegen unerlaubten Zugriff absichern

[php] Script gegen unerlaubten Zugriff absichern

Tim Strehle php_(at)_phpcenter.de
Fri, 05 Apr 2002 13:07:28 +0200

Hallo Markus,

Markus Kaatze wrote:

> Hallo Liste,
>
> wie kann ich erreichen, dass ein Script nur dann ausgeführt wird, wenn es
> von einem anderen Script "include()" wird.
> Wird dass Script direkt aufgerufen, so es nicht ausgeführt werden ("die()").

da kann man sich vielleicht das (merkwürdige?) Verhalten zunutze machen,
daß $PHP_SELF immer auf das aufgerufene Skript zeigt, während __FILE__
die aktuelle Datei enthält.

Probier mal so etwas im includeten Skript:

  if (basename(__FILE__) == basename($PHP_SELF))
    die("Darf nur als include benutzt werden\n");

Gruß,
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive