[php] Re: Zwei MySQL-Tabellen spiegeln/abgleichen

[php] Re: Zwei MySQL-Tabellen spiegeln/abgleichen

Marc Ende php_(at)_phpcenter.de
Sat, 06 Apr 2002 19:31:10 +0200

Enrico Weigelt writes:

> eh ? bitte mal genauer erklaeren ...

Nun ja, wenn ich grundsätzlich sämtliche Tabellen durchforschen muß, ob sich
dort änderungen ergeben haben, damit ich sie syncen kann, denke
ich daß das sicherlich keine gangbare Methode ist. (Gerade wenn ich
so an den Thread über die 20Mio Datensätze nachdenke.) :)

> dafuer gibts ne tabelle mit den OIDs + relnames der geloeschten
> records (incl. dtime). wird mittels rules gefuellt.
> man koennte auch einfach ein deleted-flag setzen, aber dann wirds schnell
> haarig wenn nen unique index auf ner relation draufliegen hast ...

Wenn man wenig Daten hat sicher nen gangbarer Weg. Aber gerade wenn es
*viele*, schnell ändernde Daten hat, kann das Problematisch sein, da dann
wahrscheinlich die Tabelle mit den zu löschenden IDs größer wird, als die
die die eigentlichen Daten enthalten.

> die wirkliche herausforderung beim replizieren liegt darin, die DBs zur
> laufzeit zu synchronisieren, ohne immer alles komplett rueberzuschieben.
> mit blossem journaling kommt man damit nur soweit, dass man master-slave
> architekturen baut, bei denen nur der master schreiben kann
> (man kann das vielleicht durch dynamic master cycling etc aufweichen,
> aber ein echtes symetrisches mirroring kriegt man damit nicht richtig
> auf die beine ...)

Nein, aber so wie ich den Ursprungsauthor verstanden habe, wollte er das so.
(von Master A auf B).
Das replizieren in beide Richtungen ist sicherlich eine etwas
anspruchsvollere Aufgabe.

> wenn sich hier noch ein paar mehr leute finden, die interesse an
> der geschichte haben, koennen wir auch mal nen artikel dazu schreiben,
> aber allein hab ich dazu weder lust noch zeit ...

Laß uns das doch mal andenken. Vielleicht bekommen wir da was hin.

Marc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive