[php] Optimieren einer mySQL Datenbank

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Apr 2002 12:14:37 +0200

> cronjob
>

> Ich mache das dann so, dass bei jedem Aufruf der Seite die Tabellen
> optimiert werden, oder ist das aus Performance Gründen nicht zu
> empfehlen?

is ja wahnsinn - es geht ja nur darum die Indextabelle zu pflegen, da die
nach ein paar deletes u.U. nicht mehr optimal ist - das reicht voll und ganz
wenn man das ab und an mal macht. Wenn Du PHPMyAdmin verwendest kannst Du
sehr schön sehen wann es interessant wird - Bei MyIsam Tabellen zeigt er
einen Wert 'Überhang' an. Wenn der mal rot ist fängt es an interessant zu
werden, aber nur weil da mal 1 oder 2 kB stehen geht auch noch nicht die
Welt unter. Eine gute Abfrage braucht dann halt vielleicht 0,02003 anstatt
0,02001 sec. Zumindest konnte ich hier bei uns deswegen noch keine ernsten
Performanceprobleme feststellen. Also einmal die Woche oder bei Tabellen in
denen selten gelöscht wird vielleicht sogar einmal im Monat sollte denke ich
reichen.

--
Gruß

Mike Beck