[php] session laufzeit

Henning php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Apr 2002 12:37:35 +0200

Henning Jödden wrote:

> Tach zusammen,
>
> Ich hätte mal eine Frage zur session laufzeit.
> Gibt es eine Einstellung, die die Session nur solange aufrecht erhält
> wie der Browser offen ist ?

Nein. Das ist technisch nicht möglich. HTTP ist stateless und daher kann
der Webserver niemals merken wenn der Browser geschlossen wird
( ok, um auch mal ein paar Haare zu spalten: mit ausnahme der idee
seltsamster JavaScript spielereien die man eventuell dazu bringen könnte
beim Schliessen das Browsers eine URL aufzurufen an dem Webserver so
dass der erfahren würde dass der Browser geschlossen wird. das macht
aber meines Erachtens wenig bis keinen Sinn, da viel zu unzuverlässig)

man kann lediglich die allgemeine gültigkeitszeit der session
definieren. diese gilt dann nur für einen festzulegenden Zeitraum nach
dem letzten aufruf einer URL mit dieser Session.

schau mal im manual unter sessions und in der php.ini nach einstellungen
zu sessions, da ist normalerweise ein default wert eingetragen den du
nach gusto verändern kannst.

> [...]
> meine Anwendung eingebaut habe, aber wenn ich mich einmal eingeloggt
> habe kann ich den Browser schliessen ihn wieder öffnen und die Seite
> "hinter" dem Login (index2.php) direkt aufrufen und werde wieder als der
> letzte eingeloggte User erkannt.
> In index2.php gibt es oben eine abfrage ob die BenutzerID bereits in der
> session registriert ist, diese gibt aber immer TRUE zurück wenn ich
> schon einmal eingeloggt war, auch wenn der Browser zwischendurch
> geschlossen war.
>
> Das muss doch irgendwie zu umgehen sein.

ja, geht auf jeden fall, hab aber grad keine komplettlösung dafür im
kopf auf die schnelle die immer und zuverlässig funktioniert.

besser geht's auf jeden fall schon wenn man statt sessions mit cookies
sessions in der URL überträgt, aber auch dann müsste es eigentlich
möglich sein nach schliessen und wiederöffnen des Browsers eine URL mit
sessionvariable noch einmal aufzurufen und wieder in die session zu kommen.

henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive