[php] Bild uploaden mit Dateinamen mit Leerzeichen oder Umlauten??

[php] Bild uploaden mit Dateinamen mit Leerzeichen oder Umlauten??

Johannes Mager php_(at)_phpcenter.de
Fri, 12 Apr 2002 16:12:27 +0200

Markus Teich wrote:
> hi all..
> ich habe mir ein kleines skript geschrieben, das mir bilder hochlädt und
> skaliert,
> nur habe ich ein problem das es nicht richtig klappt wenn das bild
> leerzeichen im dateinamen oder umlaute im dateinamen hat!
> da ich $pic_name in die datenbank schreibe um das bild wieder
> auszugeben,
> und dieser wird dann irgendwie zerhackstückelt!
> kann da wer helfen?
>
> bye
> markus

  $bild_name = preg_replace("![^a-zA-Z0-9_\.]!","",$bild_name);
//entfernt alle dubiosen zeichen

while( file_exists($bild_name) )
  $bild_name = rand(0,9) . $bild_name; //vergibt neue namen wenn bild
bereits im verzeichniss vorhanden...

lg
johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive