[php] variable in textfile

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Sat, 13 Apr 2002 23:31:04 +0200

Hi,

> danke andre, aber das problem sieht anders aus. z.b.:
>
> - im file steht sowas -> "ich heisse $name";
> - lese das file aus, klappt alles wie immer
> -  dann weise ich zu -> $name = "joerg";
>
> so, wenn ich jetzt echo mache, steht dort:
>
> ich heisse $name
>
> und nicht
>
> ich heisse joerg

kann ja nicht. Wenn der Text in einer Variablen steht und Du
machst es _genauso_, geht das auch nicht.

$text = "ich heisse \$name";
$name = "joerg";

Dann ist der Text auch "ich heisse $name"
Der "\" is notwendig, damit im Text auch wirklich $name steht und nicht
Nichts.

Du könntest in das File z.B. folgendes schreiben:

<?
$test = "ich heisse $name";
?>

und es dann mit include() holen, statt mit fopen()

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de    Mail: reinhold_(at)_bachrain.de