[php] [1/2 OT] daten-file parsen

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Sun, 14 Apr 2002 12:57:31 +0200

hi!

ich backupe meine SMS regelmässig auf meinen pc und benutze dafür den
telefonbucheditor von moosy. die backup-files sind ASCII-dateien und
können mit text-editoren problemlos geöffnet und angeschaut werden.

diese SMS möchte ich jetzt (automatisch) in eine datenbank speichern und
mit einem php-script browsbar machen.

ich habe die sms-backup-files schon mehr oder weniger analysiert; der
aufbau ist folgendermassen:

--- SMS/ ---
[int] ???                   165
[int] ???                   1
[int] nummer sms-zentrale   +41xxxxxxxxx
[str] text, vorschau        <str>
[int] nummer, sender        +41xxxxxxxxx
[str] text, komplett        <str>
[int] tag                   29
[int] monat                 3
[int] jahr                  2002
[int] stunde                18
[int] minute                9
[int] sekunde               46
--- /SMS ---

rechts neben den typen steht ein beispiel, wie ich es aus dem file
entnehmen konnte. da mein handy verschiedene SMS-ordner hat (nokia 6210)
ist das file noch in solche rubriken eingeteilt, welche auch fest in der
text-datei stehen. beispiel:

--- ORDNER/ ---
4
Eingang
8
108
--- /ORDNER ---

direkt anschliessend kommen dann die SMS. das parsen wird so doch ein
wenig problematischer, deshalb meine frage:

wie lese ich nun so etwas per PHP ein? empfiehlt sich hier

$arr_lines = file()

oder arbeite ich vorteilhafter mit regexps? es ist ein windows-textfile,
kommen die regexps mit den zeilenumbrüchen klar? wie würde so ein
pattern (ansatzweise) aussehen, damit auch alle SMS extrahiert werden
könnten? geht das überhaupt (es sind um die 150 SMS pro file)?

vielen dank für eure beiträge!
grüsse
mario
--