[php] soap, xml-rpc, wddx etc.

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
15 Apr 2002 09:29:37 +0300

hi :)

ich plane momentan einen veranstaltungskalender auf php-basis, an den
sich andere anbieter anschließen können. die daten werden auf einem
zentralen server gespeichert, der funktionen zum abruf (gib mir alle
städte, gib mir alle clubs in dieser stadt usw.) bereits stellt, die von
anderen rechner aus verwendet werden können. dabei stehe ich natürlich
vor der frage, inwieweit das implementiert werden kann. das ganze sollte
möglichst einfach bei den externen zu implementieren sein und mit den
möglichkeiten auskommen, die eine standard-php-installation bei einem
massenhoster wie z.b. schlund vorweist. auf meinem server kann ich zwar
alles installieren was ich möchte, aber bei den externen kann ich davon
ja nicht ausgehen.

somit bleiben folgende varianten:

1. ich stelle dateien zur verfügung die mit get- oder post-parametern
aufgerufen werden können und in einem von mir definierten format eine
ausgabe auslesen, die dann von skripten der externen ausgewertet werden
können.
2. ich verwende als formatvariante wddx. das ist ab php3 dabei,
definiert allerdings nur einen allgemeinen weg um daten in das
wddx/xml-format zu wandelt und zurück zu wandeln. im endeffekt gäbe es
für jede meiner funktionen ein skript, welches anfragen entgegen nimmt
und zurück liefert. diese form der implementation wäre sehr simpel.
3. xml-rpc. hierbei würde ein skript auf meiner seite anfragen nach
bestimmen funktionen mit bestimmen parametern entgegen nehmen. client-
und server-klassen dafür sind vorhanden und können beliebig eingesetzt
werden.
4. soap. das wäre das komplizierte, allerdings auch die variante mit der
weitesten verbreitung. von der funktionsweise wäre es mit xml-rpc
identisch, nur mit einem unglaublichen overhead. da zum großteil ms
dahinter steht, dürfte eine weitere verbreitung von soap eher gegen rpc
sprechen. soap-klassen für php sind quasi nicht nicht existent, mit
ausnahme von soap4x, welches allerdings mit nusphere eng verbandelt und
infos findet man kaum welche dafür...

und jetzt stehe ich ein wenig auf dem schlauch :) ideal wäre aufgrund
der einfachen implementierung wddx. die variante mit einem eigenen
datenaustauschformat ist unsinnig. xml-rpc geht am ehesten in die
richtung die ich eigentlich verfolgen möchte, nämlich das bereitsstellen
von services. wddx beschreibt ja nur den datenaustausch, nicht aber das
anbieten der daten selbst. soap hat die breiteste unterstützung und ist
wohl auch zukunftssicher, aber sehr komplex und für das was ich machen
möchte auch ein wenig groß. außerdem fehlen dafür noch geeignete
implementierungen für php und zu fuß will ich mir ja nun nicht alles
bauen müssen...

wie seht ihr das ganze?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive