[php] brauche Tips für Warenkorb mit PHP4, Sessions und MySQL

[php] brauche Tips für Warenkorb mit PHP4, Sessions und MySQL

Michael Stahmann, web-xact.de php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 12:07:25 +0200

Hallo Robert,

> Hallo zusammen!
>
> Ich muss mit PHP4 und MySQL einen einfachen Warenkorb erstellen und
> leider eilt es. Diverse Artikel und Tutorials zum Thema habe ich
> bereits gesichtet, jedoch auf manche schlichten Fragen nach wie vor
> keine Antwort gefunden. Vielleicht wißt Ihr Rat?
>
> 1. Ist es sinnvoll, nicht nur den Warenbestand, sondern auch den
> Warenkorbinhalt in (einer) MySQL-Tabelle(n) zu speichern?

Ja, eigentlich alles, was dynamisch ist, gehört in die DB.
Also Artikel, Warenkorb, Kundendaten, Bwestelldaten usw.
Wirf am besten mal einen Blick auf die bestehenden PHP-Shop-System wie
caupo http://www.caupo.de
oder theexangeprojekt http://theexchangeproject.org/
heist jetzt http://www.oscommerce.com/

> 2. Wenn ja, sollte ich zu diesem Zweck eine Tabelle anlegen, in der
> der Warenkorbinhalt aller Benutzer gespeichert wird und anhand ihrer
> Session-Id bzw. Warenkorb-Id abgerufen werden kann oder ist es
> sinnvoller für jeden Besucher eine eigene Tabelle anzulegen, deren
> Name aus der Session-Id bzw. Warenkorb-id besteht? (Oder gibt es eine
> weitere, sinnvollere Lösung?)

Eine Tabelle für alle Warenkörbe  id | sessid | artikelnummer_oder_id

> 3. Unabhängig davon, ob nun eine gemeinsame Warenkorb-Tabelle oder für
> jeden Besucher eine eigene Warenkorb-Tabelle angelegt wird, die Daten
> sollen natürlich gelöscht werden, wenn der Besucher seine Bestellung
> vershcickt hat - aber auch wenn er die Seite verläßt. Wie ich
> letzteres am besten realisieren kann, ist mir unklar. Schließlich kann
> ich ja nicht feststellen, wenn ein Besucher die Seiten verläßt, ohne
> zuvor seinen Warenkorb zu löschen.

Löschen ist so eine Sache.

1. Es ist nicht gerade uninteressant, was in den liegengebliebenen
Warenkörben drin ist. Warum entscheiden sich zum Beispiel gerade immer
die potenziellen Käufer von "RosaSchluepfer Nr. 7" den Einkauf
abzubrechen :-)
2. Wenn man mit Cookies arbeitet, kann man den Kunden, die "aus
versehen" den Shop verlassen oder einfach erst am nächsten Tag
wiederkommen, den gleichen Warenkorb wieder anbieten. Das ist nicht
immer gut, aber manchmal recht praktisch. (Ich kann immer sehen, was
meine Frau so bei Amazon kaufen will und vorher intervenieren.
3. Kann man damit auch "speicherbare Warenkörbe" anbieten. Nicht
uninteressant.
4. Wenn alles das nicht wichtig ist, per Chron immer um 4.00 Uhr morgen
alle Warenkorbleichen entsorgen, die älter sind als 24 Stunden - fertig.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51