[php] E-Mail Check mit Wildcards?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Apr 2002 14:30:54 +0200

> Hallo Mike,
> Danke für den Tipp mit dem Manual, aber soweit habe ich gar
> nicht gedacht dass ich das ja direkt in der SQL Abfrage mit
> % bzw. _ auslesen könnte...
>
> Danke hast mich soeben auf den richtigen Weg geführt :)

nu sonst könnteste die Emailadressen ja genausogut in eine Textdatei
schreiben. Aber wenn Du das schon machst - wie wird denn die Tabelle
gefüttert? wenn Du das so machst wie ich das vorgeschlagen habe, dann kannst
Du die wildcards ja gleich in die tabelle schreiben: z.b.

id | name          |   domain
1  | %             |  hotsex.com
2  | jamie__       |  aol.com
3  | iama.spammer  |  aol.com

wenn Du dann sagst
$parts=explode('_(at)_',$email);
$domain=&$parts[1];
$name  =&$parts[0];
select id from tabelle where domain='$domain' and '$name' like name;

dann sollte das ganz gut funktionieren, dass Du alle von hotsex.com aber nur
ganz gezielt benutzer von aol sperrst. was ggf. auch noch sinnig sein könnte
wäre aus $name alle zahlen zu entfernen und auch beim eintrag in die tabelle
jeweils alle namen zu entfernen, so dass Du statt mike23 von vornherein nur
mike in die tabelle einträgst

--
Gruß

Mike Beck