[php] MySQL Newbie Frage

Thomas Langfeld php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Apr 2002 16:08:14 +0200

dev_(at)_morsweb.de schrieb:

> Hallo,

Hi,

> //PHP Script --- Menümaster.php

das mit dem "ü" glaub ich nicht ...

> //---------------------------------------------------------
> // Connect zur Datenbank
> //---------------------------------------------------------
>
> $host = "*****";
> $name = "*****";
> $kennwort = "*****";
> mysql_connect("$host", "$name", "$kennwort");
> echo "connect erfolgreich";

1.
Du weißt doch gar nicht, ob der Connect erfolgreich war !

Also:
if ($connID = mysql_connect(...)) {     echo "erfolgreich"; }
else { echo "Error"; exit;}

2.
Dann würd ich mal die Datenbank spezifizieren, in der die Tabellen stehen ...
mysql_select_db("dein_datenbank_name", $connID) or die("Error");

3.
Den Abfragestring würde ich vorher zusammenbasteln:
$sql = "INSERT INTO ...";

4.
Und bei dem Insert wieder mal kontrollieren, ob auch was angekommen ist:

if(mysql_query($sql, $connID)) {
    echo "Erfolgreich";
} else {
    echo mysql_error($connID);
    exit;
}

In jedem PHP-Buch, das ich kenne, steht das übrigens genau so oder so ähnlich
drin !
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive