[php] Script aus DB (MySql) starten - sinnvoll oder nicht?

[php] Script aus DB (MySql) starten - sinnvoll oder nicht?

Frank Dell php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Apr 2002 18:37:27 +0200

Hallo,

ich schlage mich jetzt seit 2 Tagen mit einem Problem rum und komme nicht
weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In jedem Fall interessiert mich
Eure Meinung.

Also, es geht um Folgendes: Ich habe verschiedene php-Dateien die je nach
Anforderung innerhalb eines übergeordneten Srciptes aufgerufen werden. Da
die Script-Anforderung über ein MySql-basiertes Content-Management-System
gesteuert wird, liegt die "Versuchung" nahe, die php-Datei selbst in einem
DB-Tabellenfeld abzuspeichern. Statt der PHP-Datei wird dann eben das
Datenbankfeld abgefragt.

Es ist jetzt weniger eine Frage ob es geht oder nicht. Es geht, ich habe es
ausprobiert!  ;-))
Es geht vielmehr um die damit (event.) verbundenen Nachteile. Die Vorteile
sind u.a., daß ich über das Admin-Tool des CM-Systems einen Web-basierten
Zugriff auf nahezu jeglichen Code habe (Allerdings andere leider auch). Ein
weiter Vorteil ist, daß ich im Prinzip nur eine winzige Startdatei benötige
(z.B. index.php), die weitere Aufrufe erfolgen dann aus der MySql-DB.

Ich bin mir aber über die Nachteile noch nicht im klaren. Ich kann mir z.B.
vorstellen, daß die Performance darunter leidet (Aber auch das weiß ich
nicht ganz genau). Was meint Ihr dazu? Welche Nachteile gilt es außerdem zu
bedenken?

Viele Grüße

Frank Dell

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive