[php] [OT] mod_rewrite mit virtual hosts

[php] [OT] mod_rewrite mit virtual hosts

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 10:34:57 +0200

hi mad..

>habe ich virtualhosts drin, so habe ich die
projekte schön voneinander
>separiert.

nun, nach diesem satz klingt es ja doch so, als ob
du sie statisch drin haben willst..

also was du auf jeden fall brauchst ist ein
spezieller dns-eintrag. denn dass was du vorhast ist
für rewrite ein level zu "hoch".. also wenn wir
einen get-request anschauen, so haben wir den host
und den path..
GET /pub/WWW/TheProject.html HTTP/1.1
Host: www.w3.org

also der host-header wär für dich entscheidend, der
wird von apache aber benötigt um den richtigen vhost
zu wählen, erst dann könntest du dann rewrite
anwenden und das eben nur auf den path
(/pub/WWW/TheProject.html)..

was wir also benötigen wär ein dynamischer vhost
welcher mehrere sachen annimmt..
das wär an sich _kein_ problem, nur wüsst ich nicht
wie dass in der form projekt-name.alpha.eMeidi.local
zu realisieren wär... denn das ist ein level zu
tief.. ;)

im bind kann man wildcards setzen, also sagen dass
alles was nicht als subdomain definiert ist, an
einen vhost geschickt werden soll, apache kann dies
auffangen.. also wenn du auch mit der form projekt-
name.eMeidi.local (komischt tld übrigens!) zufrieden
wärst, wär das einfach machbar..
oder du legst dir für das ganze ne extra domain zu
und wildcardest dann die ;-)

ich bin kein profi was dns angeht.. man könnte
projekt-name.alpha.eMeidi.local machen, wenn man
alpha.eMeidi.local als "domain" hat.. aber das man
einer subdomain ein wildcard geben kann (was es ja
ist), wär mir nicht bekannt..

gruss
dn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive