[php] PHP: Arrays...

Christoph Görgen php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 11:29:09 +0200

Tag Listenleser.

Ich hab da ein kleines Problemchen... ist wirklich recht trivial für Euch,
denke ich. Aber ich als Anfänger hänge fest.
Ich möchte die Inhalte einer Datei zeilenweise einlesen und dann das Array
nochmal "spalten". Es geht darum, die Einträge in einer Datei alphabetisch zu
ordnen und dann nach Anfangsbuchstaben in ein Array zu schreiben.
Hier mein bisheriger Code:

$inhalte = file(foodatei.txt);
sort($inhalte);
$u=0;
  while($u<count($inhalte))
   {
    $inhalt[$u] = array( substr($inhalte[$u],0,1) => $inhalte[$u]);$u++;
   }
// bis hierhin passt noch alles  - jetzt möchte ich die einträge unter
// $inhalte[substr($inhalte[$u],0,1)][$u] so aufteilen, daß unter
// $inhalte["A"][0 - count($inhalte["A"])] alle Zeilen mit A am Anfang
// mit index 0 - bla aufgelistet sind. Ich weiß nur nicht, wie ;)
// bisher wurden mir bei jeder Möglichkeit, die mir einfiel, das zu
realisieren
// immer nur 26 Einträge - für jeden Buchstaben den ersten Eintrag - auf-
// gelistet. Vielleicht einer ne Idee?

mfG
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive