AW: [php] Frames und Sessions

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Apr 2002 11:08:24 +0200

Hi Andi,

>mu? einen Onlineshop mit Frames losen.
>SessID wird mittels GET ubergeben. Mu? ich bei Frames
>irgendetwas beachten?

Ja!

1.) Wenn das ganze Frameset nachgeleden wird, muss die Auswertung get/post
im Frameset vorgenommen werden.

2.) Wenn mehrere Frames aktualisiert werden, muss die Auswertung im ersten
zu ladenden Frame vorgenommen werden.

3) Teilweise (z.B. IE 4.x) werden die Seiten trotz Headereintrags bei der
get - Methode gecached (<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">,<META
HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="no-cache">,<META HTTP-EQUIV="Expires"
content="$datum">). Das hat zur Folge, dass ungewollt eine aeltere Seite
angezeigt wird. Die einzige vernuenftige Loesung ist ein submit zu
erzwingen (via Javascript oder gleich per post [Bei post wird immer an den
Server uebergeben]). Allerdings muss in diesem Fall mindestens eine
(Dummy-)Variable via post uebergeben werden. Sonst meldet der Netscape "no
data".

4) Zu Session via get habe ich am Freitag schon etwas
geschrieben(Sessionverwaltung ohne Cookies 19.04 17:33)

>Starte Session in jedem Frame und hang die SessID bei jedem
>Link dazu.

Eine Session solltest du wirklich nur dann starten, wenn eine Auswertung
deiner Variablen notwendig ist. Bei Frames ist das nicht immer notwendig
(z.B.: Topframe, der nur eimal geladen wird...). Siehe auch Punkt 4.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive