[php] Return-Path

Michael Spangenberg php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Apr 2002 17:21:24 +0200

Hi,

At 17:00 22.04.2002 +0200, you wrote:
>Hallo zusammen
>
>Ist es möglich, mit der "mail" Funktion den Return-Path zu definieren? Mein
>Problem: Ich habe einen Newsletter mit PHP Adressdatenbank gemacht. Wenn nun
>der Newsletter verschickt wird und eine Emailadresse nicht stimmt, kommen
>die Retourmails bei meinem Hostingprovider an und nicht bei mir. Wie kann
>ich dem Abhilfe schaffen?

Indem Du als fünften Paramater "-f" und eine E-Mail-Adresse übergibst:

mail("nobody_(at)_example.com", "the subject", $message,
      "From: webmaster_(at)_$SERVER_NAME", "-fwebmaster_(at)_$SERVER_NAME");

siehe: http://www.php.net/manual/en/function.mail.php

Gruß
Michael

Michael Spangenberg, Ing. cand. Medientechnik
http://www.schlaflos-in-hamburg.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive