[php] HTTP_AUTHENTICATION, PHP und IIS

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Apr 2002 08:11:13 +0200

Hiho,

> Von: 	Christian Thiele[SMTP:ChristianThiele_(at)_gmx.de]
>
> ich baue via fopen() eine Verbindung zu einem Webserver mit
> Verzeichnisschutz auf, das Skript selbst läuft bereits in einem solchen,
> nur
> wie komme ich an die Variablen für den Benutzernamen und Passwort, denn
> sonst muß man ja 2x das Passwort eingeben.
>
> Ich nutze Windows 2000, Active Directory, IIS 5 und PHP 4.0.6 und
> Auth_Type
> ist NTLM
>
> Skriptseitig muß ich irgendwie an den Benutzernamen und Passwort des
> [...]
ganz einfach.

Starte die Managementconsole, hanlge dich zu deinem PHP-Script durch, gehe
auf die Eigenschaften der Datei --> Dateisicherheit --> Bearbeiten und wähle
Windows - NT - Herausforderung / Rückmeldung, sonst nichts! (kein anonym,
kein standard!)

Wenn du jetzt in deinem Script phpinfo() einbaust, und es aufrufst sollten
folgende
Variablen gesetzt sein:

AUTH_TYPE NTLM
AUTH_USER START_FRA_DE\<username>
HTTP_AUTHORIZATION NTLM
TlRMTVNTUAADAAAAGAAYAHIAAAAYABgAigAAABgAGABAAAAACgAKAFgAAAAQABAAYgAAAAAAAACi
AAAABYIBAFMAVABBAFIAVABfAEYAUgBBAF8ARABFAGcAbABvAHMAcwBYADAANQA1ADEAMwBBAFAA
WWLxgS8e0FbEuNBvnBHe65K1PqIjL

versuch dich doch einfach mal, mit diesen Daten, die du hier bekommst, bei
dem anderen Server anzumelden :)

Was auch nett ist, ist wenn man bei der Sicherheit alles außer der standard-
Authentifizierung abschaltet und sich ein User anmeldet ... dann hat man den
NT-Usernamen und das NT-Passwort in (andern) variablen stehen.

Wenn das obere funktioniert, kannst du ja mal posten :)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive