AW: [php] Tabellendarstellung

Krienke Jan-Philip php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Apr 2002 18:26:13 +0200

> Hallo Liste,
>
> aus einer Tabelle werden ca.20 Datensätze ausgelesen, die ich
> problemlos untereinander darstellen kann. Nun möchte ich aber 3
> Spalten haben, so daß drei Einträge in der ersten Zeile stehen, die
> nächsten drei in der zweiten, u.s.w.
>
> Leider hab ich absolut keinen Ansatz, wie das zu realisieren ist!?
>
> Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Wäre super toll!!!!!!!!

Du kannst die Datensätze(z.B aus eine DB), die Du erhälts zählen. Diese
kannst Du dann durch drei teilen und das Ergebnis aufrunden ($zeilenanzahl).

Dann lässt Du eine Schleife in einer Schliefen laufen und gibts die
Datensätze aus. Ich habe das so gelöst:

$zeilenanzahl_ungerundet= $num /3;
$zeilenanzahl_gerundet = ceil ($zeilenanzahl_ungerundet);#-- damit rundest
du das Ergebnis
for ($zeile=1; $zeile<=$zeilenanzahl_gerundet; $zeile++)
	{
	 echo "<tr>";
	 for ($spalte=1; $spalte<=3; $spalte++)
	 {
	  	$das_was_ich_ausgeben_will = mysql_fetch_array($ergebnis);
		echo "<td>";
		echo $das_was_ich_ausgeben_will;
		echo "</td>";
	 }