AW: [php] Zentrale Stammdaten

Ron Opitz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Apr 2002 11:19:56 +0200

Am Dienstag, 23. April 2002 17:06 schrieb Markus Wolff:

> Ansonsten würde ich dazu raten, möglichst nicht über mehrere Datenbanken
> zu gehen - lieber ein etwas intelligenteres Datenmodell bauen und alles
> in der gleichen DB abfackeln - man spart sich viel Ärger und massive
> Workarounds.

Hallo Markus,

wie sieht bei Dir so ein intelligentes Datenmodell aus?
Wie z. B. bei SAP eine Tabelle und mehrere Mandanten?

Ich habe mich entschieden jedem Mandanten ein eigene DB zu geben, z. B. damit
ich keine Probleme bei der Datenrücksicherung habe. Ich habe in der Praxis
schon oft erlebt, das Daten falsch oder mehrmals importiert wurden und erst
Tage später der Fehler bemerkt wurde. Dann ist es einfacher, nur die eine DB
zurückzuspielen als alle x Mandanten nochmals die Tage nacharbeiten zu lassen.

Weitere sind Unterstützung verschiedene Versionen, Modularer Aufbau der App
und Abkopplung vom Updatezyklus.

Gruss

Ron Opitz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive